Was ist Muttermilchschmuck und warum du ihn lieber nicht selbst herstellen solltest

Du hast das Stillen deines Kindes geliebt und hättest gerne eine ewige Erinnerung daran? Dann hast du vielleicht schon mal von Muttermilchschmuck gehört? Muttermilchschmuck ist genau das, das der Name verspricht. Es ist ein Schmuckstück aus deiner eigenen konservierten Muttermilch. Es soll eine greifbare Erinnerung für dich sein, die dich an die besondere Bindung und die intensiven Gefühle deiner Stillzeit zurückdenken lässt.

Gluecksbringer 0283

Vielleicht war deine Stillzeit wunderschön, vielleicht war sie fordernd oder schwierig. Wie sie auch verlaufen sein mag, du kannst stolz auf dich sein. Der Schmuck kann ein Trost sein wenn du etwas wehmütig die Stillzeit beendest, oder eine Erinnerung an dein Durchhaltevermögen falls ihr es schwer hattet. Es gibt so viele verschiedene Gefühle, Höhen und auch Tiefen die das Mama-sein und das Stillen mit sich bringt. Da darf es doch auch mal ein kleines Geschenk an sich selbst sein nicht wahr?

Wie wird Schmuck aus meiner Milch?

Kurz zusammengefasst kann man sagen, deine Muttermilch wird konserviert, mithilfe von einem zwei Komponenten Epoxidharz in eine bestimmte Form gegossen und ausgehärtet. Klingt einfach oder? Ganz so leicht ist es dann aber leider nicht. Wird die Muttermilch nicht richtig behandelt, verdirbt sie im Schmuckstück und wird nach kurzer Zeit unansehnlich gelb, braun oder blasig.

Möglicherweise sind dir auf deiner Suche nach dem perfekten Schmuckstück für dich die verschiedensten Hersteller und die verschiedensten Preisspannen aufgefallen. Aber warum nicht selber machen? Es gibt unzählige DIY Tutorials auf sämtlichen Plattformen. Es gibt Kits die eine einfache Herstellung für Zuhause versprechen zu einem überschaubaren Preis.

Aber überlege es dir sehr gut ob du zu einem solchen greifst. Mir ist bisher noch keines begegnet das tatsächlich funktioniert. Das muss selbstverständlich nicht heißen das es keines gibt. Im schlechtesten Fall zahlst du doppelt oder hast vielleicht sogar deine allerletzte Muttermilch für den Versuch hergegeben dir selbst dein Andenken zu erstellen.

Lichtblick 0164

Leider habe ich schon sehr viele Anfragen für die Rettung von verunglückten oder verdorbenen Schmuckstücken bekommen, die aber unglücklicherweise nicht immer zu retten sind. Und die Restauration eines kaputten Schmuckstückes ist zeitaufwendig und das muss natürlich wiederrum vergütet werden.


Der Fehler in den meisten Anleitungen zur Muttermilchschmuckherstellung liegt in der fehlenden oder unzureichenden Konservierung. Nein, es ist nicht genug einfach nur das abgesetzte Milchfett in Harz zu rühren. Am Anfang mag es wunderschön aussehen aber nach 3 oder vielleicht 6 Monaten hast du einen gelben Anhänger. Noch ein paar Monate dazu und er ist braun geworden. Außerdem sind die Anschaffungskosten von Harz, Silikonformen, Schmuckkomponenten wie Anhänger, Ketten, Kleber etc. auch nicht zu verachten.

Aber ein sehr wichtiger Punkt der meist vernachlässigt wird, ist die Arbeitssicherheit beim Gießen mit Epoxidharz. Bitte niemals in Gegenwart von Kindern gießen. Bitte niemals ohne Handschuhe gießen. Bitte niemals ohne Atemschutzmaske gießen. Das Harz verbreitet während seiner Aushärtungsphase giftige Dämpfe. Viele reagieren auch (ohne es vorher zu wissen) allergisch auf die unausgehärteten Harze.
Im komplett ausgetrockneten Zustand sind sie dann erst unbedenklich. Übrigens ist es ein nicht zu verachtender Zeitaufwand.

Bei einem professionellen Muttermilchschmuckhersteller solltest du davon ausgehen können, das dein Schmuckstück tatsächlich für lange Zeit erhalten bleibt und die schöne Erinnerung bietet für die es gedacht war 🙂

Was ist immernahs, also mein, Versprechen an dich

Ich biete ein ausgereiftes Verfahren zur Konservierung deiner Muttermilch. Ich verwende unbedenkliches und sehr hochwertiges Epoxidharz zum Formen deines Milchschmucks. Ich verwende ausschließlich geprüftes Schmuckzubehör und Edelmetalle aus der EU. Viele der Schmuckfassungen entstehen in kompletter Handarbeit und sind mein eigenes Design. Aber ich biete auch Material vom Schmuckgroßhandel an, das einen erschwinglicheren Preis ermöglicht. Selbstverständlich verspreche ich ausschließlich DEIN DNA-Material für dein Schmuckstück zu verwenden.

Abschließend habe ich eine kleine Pro und Contra Liste für dich zusammengefasst die dich bei deiner Entscheidung unterstützen könnte.

Pro DIY

  • günstigerer Preis
  • keine Wartezeit
  • Sicherheit, dass eigene Milch verwendet wird

Contra DIY

  • Schmuckstück wird sehr wahrscheinlich verderben
  • doppelt zahlen weil beim Profi restauriert oder erneut gekauft werden muss
  • Zeitaufwand
  • gefährliche Materialien sind notwendig

Pro Profi

  • haltbarer Muttermilchschmuck
  • hochwertige Schmuckmaterialien
  • hochwertige und ausgereifte Herstellung
  • Garantie oder Ansprechpartner für Reparaturen/Ausbesserungen
  • große Auswahl an Designs
  • Schöne Einarbeitungen von weiteren Materialien wie Haarsträhnen möglich

Contra Profi

  • höherer Preis (weil hochwertiges Material und individuelle Handarbeit)
  • zum Teil längere Wartezeiten wegen dem Einsenden der Muttermilch und den aufwändigen Prozessen
  • keine/wenig Einsehbarkeit in den Herstellungsprozess
  • schwarze Schafe

Fazit

Wenn du eine haltbare Erinnerung willst, investiere das Geld lieber in Muttermilchschmuck von einem professionellen Hersteller. Wähle diesen sorgfältig aus. Achte z.B. auf das Bestehen des Betriebes. Gibt es ihn schon einige Jahre, ist das sicher ein gutes Zeichen. Schreibe verschiedene Hersteller an um dir ein persönliches Bild zu machen. Wem willst du dein wertvolles Material anvertrauen? Achte auf Bewertungen. Real oder gekauft. Achte auch auf Fotos. Bildbearbeitung kann trügerisch sein und am Ende bist du vielleicht enttäuscht weil dein Schmuckstück nicht den Erwartungen entspricht.

Muttermilchschmuck kann eine wundervolle Erinnerung an eine ganz besondere Zeit im Leben sein. Ich gebe mir bei jedem einzelnen Schmuckstück allergrößte Mühe deine Wünsche zu erfüllen und dir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, jedes Mal wenn du ihn ansiehst.

Behandle dein Schmuckstück als das besondere Andenken das es ist und ihm wird ein langes Leben bevorstehen.

Viel Freude beim Stöbern in meinem Shop. <3

Muttermilchschmuck Halsketten & Anhänger

Träumchen

89,95 

Muttermilchschmuck

Herzenswunsch

110,95 

Muttermilchschmuck Ohrringe

Sonnenblume

59,95 

Muttermilchschmuck Halsketten & Anhänger

Morgensonne

85,95 

Muttermilchschmuck

Wirbelwind

129,95 

Muttermilchschmuck

Mondlicht

19,95 

Muttermilchschmuck

Vaterglück

59,95 

Muttermilchschmuck

Sonnabend

69,95